Die Biodiversität hat in den letzten Jahrzehnten massiv abgenommen. Im europäischen Vergleich ist die Schweiz praktisch Schlusslicht. Selbst der Gegenvorschlag zur Biodiversitätsinitiative wurde im vergangenen Jahr vom Ständerat verworfen. Die Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum hingegen hat grosses Potenzial. Eine grosse Fläche steht zur Verfügung, für Pflanzen und Tiere attraktiv zu gestalten.
Mit wenig Aufwand können wir viel erreichen. Einheimische Sträucher, Stauden, Asthaufen, sandige Stellen helfen, mehr Vielfalt in den Garten zu bringen und nützen Insekten, Igeln, Eidechsen, Vögeln etc.
Das Jahresprogramm des Vereins Balger Natur steht unter dem Motto Totholz.
Zu diesem Thema besichtigen wir am Dienstag 21. Mai 2024 in Balgach 2 bis 3 vorbildlich gestaltete Gärten. Besammlung ist um 19.00 Uhr an der Kugelstrasse 8 (Eck Eichholzstrasse – Kugelstrasse – Neudorfstrasse).
Bestimmt können wir viele Ideen sammeln. Vielleicht steht bei Ihnen ja eine neue Gartengestaltung an? Die Führung endet im Gebiet Stocker und dauert bis ca. 21.15 Uhr. Alles zu Fuss. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.